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Farha Elsamrei
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30.11.2024
Lifecycle Management für Smartphones & Co.: Mehr Effizienz und Sicherheit für Unternehmen
In der modernen Arbeitswelt sind Mobiltelefone unverzichtbar. Sie ermöglichen es, von überall an Meetings teilzunehmen, E-Mails zu beantworten, jederzeit erreichbar zu sein und alle wichtigen Kommunikationskanäle im Blick zu behalten. Doch gerade in großen Unternehmen wird das Management der Verträge, die Beschaffung der Hardware und der Schutz der Geräte zu einer komplexen und logistischen Herausforderung.
Ein spezialisierter Dienstleister für Lifecycle Asset Management
kann hier erheblich entlasten. Durch professionelle Unterstützung
lassen sich nicht nur Zeit und Kosten sparen, sondern auch hohe
Sicherheitsstandards gewährleisten
Vertragsmanagement
Ein anbieterunabhängiger Partner hilft, einen Rahmenvertrag mit
den besten Konditionen zu finden. Während des Betriebs werden
Leistungen und Kosten an das Nutzungsverhalten der User angepasst, das kontinuierlich analysiert wird. Idealerweise bietet der Partner ein webbasiertes Tool, um Rechnungen abzuwickeln, Vertragsfristen zu überwachen und die User sowie deren Hardware und SIM-Karten zu verwalten.
Lifecycle Asset Management
Im Lifecycle Asset Management übernimmt der Partner den gesamten Prozess – von der Beschaffung bis zur Rückgabe. Das
spart Unternehmen Zeit und Kosten. Bei der Bestellung werden
SIM-Karten den Nutzern zugeordnet. Der Partner berät auch zu
Finanzierungsmodellen wie Leasing und Mietkauf und übernimmt
Vertragsabschlüsse. In der Konfiguration testet der Partner die
Geräte, schützt sie mit Displayschutzfolie, integriert sie in bestehende Mobile-Device-Management-Systeme und versendet sie an den Firmenstandort oder direkt an die Nutzer. Im Schadensfall werden Ersatz- oder Leihgeräte bereitgestellt und der Partner übernimmt Reparaturen. Bei der Rückgabeabwicklung, etwa bei Austritten oder Austausch der Geräte, erfolgt eine forensische Datenlöschung mit Zertifikat sowie das Recycling oder die Wiedervermarktung der Altgeräte. (...)
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