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Farha Elsamrei
Marketing
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22.05.2023
In Unternehmen ab einer bestimmten Größenordnung und Beschäftigtenanzahl ist es oft schwer, einen strukturierten Überblick über ausgegebene Mobiltelefone und die bestehenden Verträge zu behalten. Wenn dann noch technische Probleme bei der Einrichtung der Geräte aufkommen, hohe Sicherheitsanforderungen bestehen oder Reparaturen nötig sind, ist das Chaos komplett. Ein intelligentes Lifecycle-Management ermöglicht, langfristig die Übersicht zu behalten und die unternehmensinterne IT-Abteilung zu entlasten.
Bedarfsgerechte Beschaffung und individuelle Finanzierung
Schon die Beschaffung von mobilen Geräten wie etwa Laptops,
Tablets oder Mobiltelefonen kann kompliziert sein, denn durch Fluktuation und unterschiedliche Ausstattungszyklen ist es
nicht mit einer Sammelbestellung getan. Hinzu kommt, dass die
Verantwortung für die Geschäftsausstattung von Unternehmen
zu Unternehmen variiert. So ist das Thema Mobilfunk in einigen
Organisationen nicht in der IT, sondern in der Personalabteilung System des jeweiligen Unternehmens eingebunden wird. Somit
können Beschäftigte mit dem Erhalt der Geräte direkt ohne
Einschränkungen arbeiten. Ergänzend zur Konfiguration ist
das Anbringen eines Displayschutzes sowie die Nutzung von
Schutzhüllen sinnvoll, um die Geräte möglichst lange vor
Schäden zu bewahren.
Übersichtliche Logistik
Nach der Konfiguration übernimmt der Anbieter von Lifecycle-Management auch den Versand der Geräte – entweder in die Firmenzentrale, an einen einzelnen Standort oder direkt an den künftigen Besitzer. Das kann besonders für Beschäftigte im Außendienst hilfreich sein, vor allem wenn ein Gerät kurzfristig ausgetauscht werden muss. Der Gerätebestand wird währenddessen übersichtlich und transparent nachgehalten. Bei Bedarf können auch andere mobile Geräte wie beispielsweise Headsets in die Übersicht aufgenommen werden. Idealerweise entsteht so ein Überblick über alle gelagerten und verwendeten
Geräte an den verschiedenen Unternehmensstandorten, bei den jeweiligen Nutzerinnen und Nutzern inklusive ihrer Rufnummern. Sogar die Zuordnung zu Kostenstellen ist möglich. Mit der Rückgabeabwicklung wird das Gerätemanagement schließlich komplett. Die einzelnen Bestandteile der Geräte werden recycelt, nachdem zuvor die alten Daten gelöscht und hierzu ein Protokoll erstellt wurde. (...)
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